Versicherung von der Steuer absetzen



Artikel von:
Mareike612
veröffentlicht am 23.05.2019 13:15 Uhr

9 Leser
6 Kommentare
0 Bewertungen
Ich bin mittwochs Abends immer (nun ja, immer wenn ich die Zeit dazu finde) bei einem Yoga Kurs in unserem Gemeindehaus.
Gestern sind wir im Anschluss noch in eine nahe gelegene Gaststätte gegangen.

Eine unserer "Neulinge" hat erwähnt. dass man Versicherungen von der Steuer absetzen kann. Ich war sehr interessiert und habe nachgefragt, welche Versicherungen das denn betrifft, wie das dann abläuft und so weiter.
Sie hat mir ein bisschen was dazu erzählt, meinte aber, dass die meisten organisatorischen Sachen von ihrem Steuerberater erledigt werden.

Ich mache meine Steuererklärungen schon seit vielen Jahren selbst, irgendwann hat man da den Dreh raus.

Die nächste Erklärung steht ja bald wieder an, und ich frage mich, ob ich diese Versicherungssache noch mit aufnehmen kann, ob sich das wohl lohnen würde.
Und wenn ja, wo gebe ich das dann an?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 

Diskussion

  • Einklappen
    tarr9, vor 3 Jahren

    Re: Versicherung von der Steuer absetzen

    Ja bei einer Haftpflicht Versicherung und einigen anderen geht das, ich habe da auch gerade hier eine günstige Versicherung für mein Hörgeröt abgeschlossen. https://versicherdich.de/hoergeraeteversicherung/ Bei der ist das möglich, dort findet man aber auch generell sehr günstige Tarife.
     
  • Einklappen
    schenku, vor 4 Jahren

    Re: Versicherung von der Steuer absetzen

    nein leider noch nicht
     
  • Einklappen
    Muenzrohling, vor 4 Jahren

    Re: Versicherung von der Steuer absetzen

    Hallo Mareike,
    ja, man kann einige Versicherungen von der Steuer absetzen, dazu gehören beispielsweise die Haftpflicht (Privat. Beruf UND KFZ), DIE rbeitslosen- Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen, Sterbegeldversicherungen und Arbeitsrechtsschutzversicherungen. Nicht von der Steuer absetzbar sind beispielsweise Kfz-Kaskoversicherungen und Reisegepäck- und Rücktrittsversicherungen. Siehe auch hier für eine Aufstellung welche Versicherungen absetzbar sind und welche nicht, sowie nähere Informationen.

    Ich bin tatsächlich erstaunt, dass du das nicht weißt, wenn du schon lange deine Steuererklärung selber machst. Klingt für mich ganz so, als ob ein Steuerberater Sinn macht! Letztendlich ist ja das Ziel, dass man trotz der Kosten dafür immer noch mehr Geld zurück bekommt als ohne.

    Wenn du das mit den Versicherungen nicht weißt, vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten die dir noch gar nicht bekannt sind?!

    Liebe Grüße und viel Glück beim Steuern sparen :)
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine